Concenti musicali Konzert am So. 14. Mai 2023, 19 Uhr in Attel St. Michael

Liebe Freunde der Alten Musik,
zu unserem nächsten Konzert am 14. Mai 2023 um 19 Uhr in Attel, St. Michael möchten wir Sie sehr herzlich einladen.
Neben der bewährten Besetzung mit den Basler Streichern, Grassauer Posaunisten und Trompetern des „Schwanthaler Trompetenconsorts“ singen diesmal wieder Mirjam Striegel Sopran, Markus Forster Altus, Daniel Schreiber Tenor und Michael Mantaj Bass mit dem Chor Concenti musicali.
Nach der älteren „Missa S. Mariae Magdalenae” (um 1664) im Oktober 2022 singen wir nun eine spätere Festmesse für den Kaiserhof in Wien, die „Missa Baptismi“, eine der großen Werke zur „Messfeier des Besprengens“ (um 1678), passend zur Osterzeit, die offenbar noch zu Zeiten von Antonio Caldara aufgeführt wurde und die man dem Salzburger Domkapellmeister A. Megerle zuschreiben kann. Hier wird der ganze konzertante Umfang ausgelotet, mit ersten Posaunen- und Cello-Soli.
Darauf folgt als echte Besonderheit eine festliche Sonntags-Vesper, eine „Vesperae pro festis Palii“ als „Erstaufführung“ von Heinrich I. F. Biber. Hier war der Erzbischof mit dem Pallium (Stola) vom Papst anwesend und das ging natürlich nicht ohne die Repräsentation mit Pauken und Trompeten.
Karten an der Abendkasse oder über den Vorverkauf (08092-24663)
Mit herzlichen Grüßen,
Peter Adler
Concenti musicali e.V.